Demokratie-Fitness

Trainer:innen-Ausbildung unter dem Dach des Bildungswerks

Demokratie-Fitness

Demokratie ist nicht nur was für „die da oben“ - sie ist nicht nur eine Staatsform, sondern auch ein Lebensgefühl. Demokratie begegnet uns im Alltag, in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz - immer dann, wenn wir etwas miteinander aushandeln oder gemeinsam entscheiden.

Demokratiefähigkeit kann und muss trainiert werden. Genau wie Muskeln, die dadurch stärker werden, dass wir sie benutzen. Die dänische Organisation Demokrati Fitness hat zehn für die Demokratie wichtige „Muskeln“ identifiziert, z.B. den Empathie- und den Dissens-Muskel. Für jeden einzelnen Muskel gibt es 30-minütiges Trainingsprogramm.

Ein Demokratie-Fitness-Training ist leicht verständlich, bezieht Körper und Gefühle mit ein und zeigt, dass Demokratie auch Spaß machen kann. Das „Muskeltraining“ vermittelt schon innerhalb einer halben Stunde, wie viel Demokratie mit dem Alltag zu tun hat.

Inzwischen gibt es auch in Deutschland mehrere Dutzend von Demokrati Fitness ausgebildete Trainier:innen. Das Bildungswerk Mehr Demokratie koordiniert die Trainings in Deutschland. Außerdem bilden wir das Bindeglied zwischen der wachsenden Anzahl an Endanbietern wie Kommunen, Unternehmen und Bildungsträgern und den zertifizierten Trainer:innen.

Am 25. und 26. November 2025 organisieren wir in München eine weitere Trainer:innen-Ausbildung, eine Masterclass. Wir freuen uns über das große Interesse - die Masterclass ist ausgebucht. 2026 werden wir weitere Termine anbieten. 

Weitere Informationen gibt es bald - am schnellsten über unseren Newsletter.

Zielgruppe der Masterclass: Demokratie-Aktivist:innen, (angehende) Lehrer:innen, Mitarbeitende aus NGOs und Unternehmen, die Demokratieefahrungen in Gruppen vermitteln wollen


Empathie-Muskel

In einer Demokratie ist Platz für uns alle. Übe dich darin, offen zu sein für Menschen, die anders sind als du – und lerne, mit ihren Augen zu sehen.

Aktivismus-Muskel

In einer Demokratie kannst du dich aktiv für das einsetzen, wofür du brennst. Los geht’s!

Mobilisierungs-Muskel

In einer Demokratie braucht es Gemeinschaftssinn. Schaffe Raum für die Ideen anderer und stärke den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Kompromiss-Muskel

In einer Demokratie ist Platz für Vielfalt. Trainiere, wie du gute Kompromisse findest, damit alle erfahren können, wie sie mehr erhalten, als sie geben.

Uneinigkeits-Muskel

In einer Demokratie sind wir oft unterschiedlicher Meinung. Trainiere, die Uneinigkeit auszuhalten – es macht uns klüger im Umgang miteinander.

Starke-Stimme-Muskel

In einer Demokratie haben wir alle eine Stimme. Lerne das Potenzial deiner Stimme kennen, damit es sich gut anfühlt, sie zu nutzen.

Meinungs-Muskel

In einer Demokratie verändern sich unsere Meinungen. Trainiere, wie du deine Meinung vertrittst und höre anderen zu, damit du verstehst, wie Meinungen entstehen.

Mut-Muskel

Demokratie lebt von der Beteiligung. Finde den Mut mitzumachen – so wie du bist. Die Stärke dazu steckt schon in dir.

Neugier-Muskel

In einer Demokratie brauchen wir die Fähigkeit, voneinander zu lernen. Trainiere, wie du offen für Neues bleiben kannst.

Aktives-Zuhören-Muskel

In einer Demokratie sollen alle unsere Stimmen gehört werden. Trainiere, wie du vorurteilsfrei zuhören und von anderen lernen kannst.